Eine Delegation des Instituts für städtische Umwelt der Chinesischen Akademie der Wissenschaften besuchte die RWTH Aachen University

Am 6. September 2019 besuchte Dr. Shaohua Chen, stellvertretender Direktor des Instituts für städtische Umwelt (IUE) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, mit seinem Kollegen Ph.D. Xin Ye das Institut für Umweltforschung (ESA) und das Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) der RWTH Aachen. Dieser Besuch wurde durch WATCH unterstützt und organisiert.

Dr. Xin Ye hielt einen Vortrag über “Fluidized struvite crystallization: From experiment, modeling to application” am ESA. Die Teilnehmer und er diskutierten ausführlich über die Situation des Phosphorrecyclings in China und Deutschland. Dr. Sebastian Heger und Dr. Hongxia Xiao zeigten den Gästen das IUE-Labor. Am Nachmittag besuchte die Delegation das ISA unter der Führung von Laborleiter Dr. Linnemann. Er zeigte den Gästen das moderne umweltanalytische Laboratorium des ISA. Beide Seiten diskutierten eingehend über ihre Forschungsaktivitäten.

Danach besuchte die Delegation die Kläranlage Aachen Soers. Der Betriebsleiter Herr Zobel gab eine detaillierte Einführung in die Entwicklung, den aktuellen Stand und den Ausblick der Kläranlage. Anschließend zeigte er den Gästen die Kläranlage Soers mit der europaweit größten vierten Abwasserreinigungsstufe. Am Ende des Besuchs waren sich alle Teilnehmer einig, dass die weitere Zusammenarbeit und der Austausch zwischen IUE und RWTH vielversprechend sind.

discussion on the research activities at ESA.jpg

Diskussion über die Forschungsaktivitäten am ESA

Besuch des ISA Laboratoriums

Besuch des ISA Laboratoriums