Chinaeinsatz des WATCH-Forschungskoordinators vom September bis Dezember 2021

Trotz der Corona-Einschränkungen ist der WATCH-Forschungskoordinator auf Einladung des chinesischen Partners im Zeitraum vom 05.09. bis 11.12.2021 an den WATCH-Standort der Sichuan Universität (SCU) zum Einsatz gekommen. Nach der erforderlichen Quarantänezeit wurden die verschiedenen Veranstaltungen mit den chinesischen Partnern gemeinsam durchgeführt. Im Folgenden werden die wesentlichen Aktivitäten zusammengefasst.

Treffen mit der Fakultäts-Führung am 07.10.21: Prof. Xiong, Dekanin für Architektur und Umwelt der SCU, hat im Namen der Fakultät den WATCH-Forschungskoordinator sehr herzlich am 07.10.21 empfangen. Er hat über das Ziel der Reise und die geplanten WATCH-Aktivitäten berichtet. Prof. Xiong hat die Unterstützungen der Fakültät dafür ausgesprochen, welche in der Folge von der Fakultät umgesetzt wurden.

Workshop am 08.10.21 am WATCH-Standort der SCU: Seit zwei Jahren hat der WATCH-Forschungskoordinator zum ersten Mal in Präsenz an der monatlichen Veranstaltung zusammen mit dem chinesischen WATCH-Team im Sitzungsraum teilgenommen. Prof. Lai, der WATCH-Teamleiter der SCU, hat die erfolgreiche Entwicklung von WATCH seit dem Projekt-Start präsentiert. Der Forschungskoordinator hat über seine Reiseziele und die Situation in Deutschland kurz berichtet. Anschließend haben einige Doktorierende und Masteranwärter/innen über ihre Arbeiten zur Vorbereitung von Veröffentlichungen in Fachzeitschriften berichtet. Danach wurde darüber intensiv diskutiert und Verbesserungsvorschläge gegeben.

Besuch des WATCH-Partners Aquaroot in Changsha vom 11.10 bis 13.10.21: Die Firma Aquaroot baut seit zwei Jahren ihre Niederlassung/Produktion in Changsha auf. Auf Einladung von Herrn Liu, dem Vorstandsvorsitzenden, hat der WATCH-Forschungskoordinator den Standort besichtigt. Beim Gespräch hat Herr Liu sehr besorgt über Probleme berichtet, die aufgrund der Pandemie aktuell in der Zusammenarbeit mit seinem Partner in Deutschland bestehen. WATCH wird hier intensiv unterstützen, um die Fortsetzung der Kooperation mit dem deutschen Partner sicherzustellen.

Mitwirkung an der Ausbildung der Sichuan Universität (SCU): Im Rahmen eines Einführungsseminars für Bachelorstudierende am 02.11.21 hat Prof. Lai der SCU den WATCH-Forschungskoordinator zur Mitwirkung eingeladen. Dabei hat der WATCH-Forschungskoordinator die Forschungspräsenz WATCH vorgestellt und einen Überblick des Gewässerschutzes in Deutschland, sowie einen Einblick in den Umweltstudiengang an der RWTH Aachen gegeben. Im Rahmen eines Lehrprogramms für Bachlorstudierende hat Prof. Chu der SCU den WATCH-Forschungskoordinator um Unterstützung gebeten. Am 16.11.21 hat er eine Vorlesung über das Entwässerungssystem für die Kursteilnehmer abgehalten.

Gespräch mit Herrn Dr. Hou am 19.11.21: Aufgrund der Einreise-Beschränkung in Beijing musste die geplante Beijing-Reise des WATCH-Forschungskoordinators abgesagt werden. Herr Dr. Hou, Vorstandsvorsitzender der Firma China Water Environment Group (CWEG) in Beijing ist am 19.11.21 zum Treffen mit dem Forschungskordinator nach Chengdu geflogen. Herr Dr. Hou hat sich über das Treffen sehr gefreut und den Wunsch geäußert, die vor zwei Jahren gemeinsam entwickelte Idee - Gründung eines Vereins unter dem WATCH-Dach in Deutschland - so bald wie möglich zu realisieren. Die beiden haben sich über die weitere Vorgehensweise dafür ausgetauscht.

Gespräch mit dem Dezernat für Internationale Koorperation der SCU am 26.11.21: Herr Dr. Zhang, der Dezernatsleiter für Internationale Koorperation der SCU, hat den WATCH-Forschungskoordinator am 26.11.21 empfangen. Dieser hat Herrn Dr. Zhang die Entwicklung der Forschungspräsenz WATCH kurz dargestellt und über das Ziel des Chinaeinsatzes berichtet. Die Forschungspräsenz WATCH befindet sich in der Endphase der BMBF-Förderung und soll danach als eine reguläre Einrichtung mit Planstellen auf chinesischer Seite fortgesetzt werden, was im bilateralen Abkommen der beiden Universitäten verankert wurde.

Koordinierung und Teilnahme am Web-Workshop zum Aufbau einer Prüfungsplattform von dezentralen Kläranlagen am 01.12.21: Die geplante Veranstaltung in Präsenz in Beijing wurde ebenfalls abgesagt. In Abstimmung zwischen Herrn Dr. Pang der Firma China Water Environment Group (CWEG) und des WATCH-Forschungskoordinators wurde der Web-Workshop zum Aufbau zur Prüfung von dezentralen Kläranlagen am 01.12.21 online durchgeführt. Herr Dr. Li der Firma CWEG hat ein Konzept zum Aufbau einer Prüfungsplattform von dezentralen Kläranlagen auf der Kläranlage Hangkonggang in Chengdu präsentiert. Herr Zhang, Geschäftsführer des Kläranlagenbetreibers, hat danach diverse Hinweise bezüglich des Betriebs der Kläranlage Hangkonggang gegeben. Anschließend wurde intensiv diskutiert. Zum Schluss hat der WATCH-Forschungskoordinator auch seine Vorschläge zur Konzept-Verbesserung gemacht. Herr Dr. Li wird das Konzept danach überarbeiten. Er hofft sehr, sein bereits vor der Corona-Pandemie geplantes Schulungsprogramm am Prüfinstitut für Abwassertechnik GmbH in Aachen (PIA GmbH) noch im Jahr 2022 nachholen zu können.
Durch diesen Chinaeinsatz des WATCH-Forschungskoordinator konnten das Vertrauen und die Kontakte zwischen den WATCH-Partnern erneut ausgebaut und intensiviert werden. Dank der Unterstützungen aller Partner in China war die Reise sehr erfolgreich und die Erwartungen der Reise wurden mehr als erfüllt.

Workshop am 08.10.2021 am WATCH–Standort

Vorlesungsveranstaltung am 16.11.2021

Web-Workshop zum Aufbau einer Prüfungsplattform von dezentralen Kläranlagen am 01.12.2021